Montag, 16. Januar 2012

Abenteuer Referendariat - Noch 8 Tage, die Vorbereitungen

Tja, dieses Mal kein Tutorial oder How to oder whatever...

Ich habe mir vorgenommen, hier so eine Art Tagebuch zu führen. Ein Tagebuch über mein Referendariat. Zumindest zu Beginn...

Jetzt bleiben noch 8 Tage. In 8 Tagen beginnt das Abenteuer Referendariat. Neue Stadt, neue Leute, neue Umgebung, neue Abenteuer. Und neue Probleme. Die mich schon seit Anfang an begleiten..

Zunächst: Die Zuweisung zum Studienseminar - Wunstorf! Ok, hab mich nach 'ner Zeit und dem abgelehnten Umsetzungsantrag dran gewöhnt.
Dann: Die Zuweisung zur Schule - Husum! Nein, nicht das in Schleswig-Holstein. Das Husum irgendwo in der Pampa, im Moor Niedersachsens.

Gut, nachdem ich da dann einmal hingezuckelt bin, die Schule irgendwie ziemlich klein ist, aber gewöhnungsbedürftig, habe ich mich - nach dem Entschluss, dass ich ein Auto brauche - auch damit zurecht gefunden. Es sind ja NUR 18 Monate... Smiley pixeled by Smileydesign

Gut, dann kam am Freitag, dem 13.01.2012 eine E-Mail, dass eine Referendarin ihren Platz in Hannover nicht annehmen kann! Smiley pixeled by Smileydesign Yeah! Das wäre natürlich mehr als perfekt, da auch die Schule super ist! Doppelt so groß wie die Schule in Husum aber auch klein, nett und fein Smiley pixeled by Smileydesign
Also, die Referendarin angerufen und ausgemacht, heute alles zu klären! Es dürfte ja eigentlich keine Probleme geben. Smiley pixeled by Smileydesign Aber dann, dann kam die Ernüchterung! Smiley pixeled by Smileydesign

Das Kultusministerium setzt nicht mehr um, weil das Zulassungsverfahren abgeschlossen ist (also auch keine Nachrücker mehr, eigentlich noch ein Grund, dass ich problemlos da hin könnte) und macht das nur, wenn das Studienseminar zustimmt...
Dem Studienseminar Hannover ist es egal - wenn ich zugewiesen werde, ist es halt so.
Das Studienseminar Wunstorf hingegen stellt sich quer... Schulen haben schon angefangen zu planen und bla bli blubb...
Bei meiner Schule habe ich aber das Gefühl, dass die noch gar nicht wirklich angefangen haben... Hizu kommt, dass ich seit Jahren mal wieder die erste Referendarin bin. Die Schule ist pups-klein und der Schulleiter weiß gar nicht, wo er mich unterkriegen soll... ich mein, 4 Klassen, eine pro Jahrgang Smiley pixeled by Smileydesign 4. und 1. Klasse fallen raus... da bleiben nur noch 2 Klassen... Vielleicht ist es ihm sogar recht, wenn ich nach Hannover gehe, weiß ich nicht... Aber jedenfalls müsste ich dann nicht 2 Stunden fahren, mit Bus über die Dörfer gondeln, immer zu spät kommen, mein ganzes Geld für Tickets aus dem Fenster werfen...

Aber nein, das Studienseminar bleibt bei Nein und ich kann den Platz entweder annehmen oder gar nicht Smiley pixeled by Smileydesign Oder am besten: Aufs Dorf ZIEHEN! Smiley pixeled by Smileydesign

Ich versteh's nicht, ich nehm doch keinem den Platz weg! Smiley pixeled by Smileydesign Und ob nun die Schule oder die andere in Hannover ihre Planung umstellen muss, ist das nicht wurscht?! Smiley pixeled by Smileydesign Und meine Schule hat sicherlich einen geringeren Aufwand, als die Schule in Hannover...

Man verdammt, ich will nach Hannover! Und nun ist mir das zum Greifen nah und ich krieg's nicht wegen dem bekloppten STS Wunstorf! Smiley pixeled by Smileydesign

Naja... Nun ruf ich morgen nochmal meinen Schulleiter an, quassel mit dem 'ne Runde, versuch's vielleicht auch bei der Landesschulbehörde...

Hmm, verdammt...

Naja, wenigstens hatte ich eine angenehme und wunderschöne Abschieds- und Einweihungsfeier mit meinen lieben Mädels Smiley pixeled by Smileydesign

Nun denn, ich schreibe morgen nochmal, was sich dann ergeben hat u__u

Kommentare:

  1. Du ARMES!!! :( Ich warte jez auf die nächste Sternschnuppe und dann wünsch ich mir das sich alles so fügt, wie du es möchtest! Hattest du heute Erfolg?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, ich hatte nicht wirklich einen grandiosen Erfolg. Aber ich sag mal so, ich bin ein kleines Stück vorwärts gekommen. Aber dieser Fortschritt kann von einer Sekunde zur anderen wieder zunichte gemacht werden... Mal schauen, was passiert...

      Löschen